NOVA XC Team Challenge 2018 auf der Emberger Alm

NOVA XC Team Challenge 2018 auf der Emberger Alm

Next Post Previous Post

Die NOVA XC Team Challenge in Greifenburg (27. 04.bis 01.05.) ist zwar schon wieder ein paar Wochen her, aber ich erinnere mich noch gern daran.

 

 

 

Ich wurde  Teamleader und bekam sehr nette Teammitglieder zugelost. Mein Fünferteam bestand aus Nadine, Matthias, Hendrik, Björn und mir, damit war von Berlin über die Mosel nach  Stuttgart bis Sonthofen und Bayerwald sozusagen ganz  Deutschland in unserem Team vertreten.

 

Team 9

Die Team Leaders

 

Die Aufgabe war gemeinsam im Team auf Strecke zu gehen, was sich als sehr schwierig gestaltete, trotz Funkverbindung. Beim ersten Wertungsdurchgang war ich die längste Zeit am Teammitglieder suchen, hatte ich einen gefunden, ging ein anderer wieder verloren.  Beim zweiten  Durchgang gelang uns das schon besser, wir hatten einen festen Treffpunkt vereinbart und uns tatsächlich dort alle in der Luft getroffen. Es gelang uns dann ein gemeinsamer Streckenflug von ca. 30 km, einfach faszinierend. Hendrik flog dabei  seinen bisher weitesten Flug, was mich sehr freute, da ich ihn über Funk dabei unterstützen konnte. Genau das war auch das Ziel des Wettbewerbes, die Faszination Streckenfliegen gemeinsam zu erleben und die weniger erfahrenen Flieger dabei zu unterstützen.

 

Das NOVA-Organisationsteam machte eine perfekte Arbeit, von der Einweisung am Landeplatz über Wetterbriefing, Auffahrt zum Startplatz bis zu den Starthelfern hat alles super geklappt. Auch das Rahmenprogramm mit Vorträgen und Infos war sehr interessant gestaltet.

 

Die drei Siegerteams

 

Für die Sieger gab es dann neben der gewonnenen Ehre, als Trophäe je fünf Maßkrüge für das 1. Team, fünf Halbekrüge für das 2. Team und fünf Tassen für das 3. Team.  Auch daran kann man sehen, dass nicht das Gewinnen im Vordergrund stand, sondern der Spaß am gemeinsamen Streckenfliegen.

Wertvolle Preise gab es dennoch, es wurden Sachpreise im Wert von mehreren Tausend Euro an alle Teilnehmer verlost. So gab es z.B. ein Oudie von Naviter, Navi von Garmin, die neue Rettung Pentagon von NOVA, fünf Gutscheine von NOVA im Wert von je 500 EUR und vieles mehr.

Ich hoffe, es gibt auch wieder eine XC Team Challenge 2019, für alle Flieger (nicht nur NOVA-Piloten), die Interesse am Streckenfliegen haben und etwas dazulernen wollen. Für Flieger die einfach einen tollen Wettbewerb erleben, ohne großen Leistungsdruck  mit viel Spaß am gemeinsamen Fliegen.

 

Danke an das NOVA-Organisationsteam für vier schöne Tage in Greifenburg und dass so eine Veranstaltung von den NOVA-Chefs  überhaupt ermöglicht wird.

 

NOVA-Boss Wolfgang Lechner mit Frau Carmen

 

https://www.xc-team-challenge.com/

 

Rupert Kellnhofer

NPT (GER)

 

 

Das Team 9 mit Nadine,Hendrik,Björn,Matthias und Rupert

Das Team 9

Teambesprechung am Startplatz

Matthias

Hendrik

Startplatz

Panorama Emberger Alm Richtung norden