Korsika – Paradies im Mittelmeer

Korsika – Paradies im Mittelmeer

Next Post Previous Post

Korsika hat mit seiner abwechslungsreichen Landschaft enorm viel zu bieten und nur ein Urlaub ist natürlich viel zu kurz, um die Insel richtig kennen zu lernen. Deshalb zieht es mich immer wieder dorthin.

Zu Beginn einige Stimmungsbilder unserer heurigen Familienreise dorthin. Für alle, die gleich zu den Flugbildern und dem Video wollen: einfach runterscrollen :-)

Die Insel jetzt nur aufs Fliegen zu reduzieren wäre absolut schade, gibt es doch unzählige Möglichkeiten die Insel zu erkunden.

Korsika ist von allen Mittelmeerinsel mit Abstand die gebirgigste Insel und somit ein absolutes Outdoorparadies. Über 70 Gipfel sind höher als 2000 Meter. Die durchschnittliche Höhe Korsika beträgt rund 560 m! Aber auch die zerklüfteten Täler und Küstengebiete haben viel zu bieten. Korsika wird auch als das Gebirge im Meer bezeichnet und das zu recht: Der höchste Punkt, der Monte Cinto (2706 m), liegt lediglich 25 km vom Meer entfernt.

Während einige sich mit Tageswanderungen als Abwechslung zum Strandalltag begnügen, kommen andere nach Korsika, um die Insel zu Fuss zu durchqueren. Einer meiner Lieblingsbeschäftigungen außer dem  Wandern ist das Canyoning das auch für Kinder je nach Fluss perfekt geeignet ist.
Hier einige Bilder von unseren Touren:

 

Fliegen auf Korsika ist so abwechslungsreich wie die Insel selber, im Landesinneren locken starke Thermik und XC, an den Küsten gibt es Soaringmöglichkeiten oder auch ein Mix von allem ist bei ein und demselben Flug möglich.
Ich möchte hier keine Fluggebiete beschreiben denn das ist sehr einfach im Internet zu recherchieren. Ich versuche dort meist mir meine Startplätze selber zu suchen bzw. neue Möglichkeiten zu finden.

Das Fliegerische Highlight der heurigen Reise war ein Flug über an der Steilküste  der südlichsten Stadt Frankreichs, Bonifacio. Sie thront waghalsig auf einem  Felsplateau, welches von drei Seiten vom Meer umgeben ist. Die Nachbarinsel Sardinien scheint zum Greifen nah.  Der Blick auf die am Abgrund stehenden Häuser ist grandios.
Die Fliegerischen Herausforderungen dabei sind:
1. keine Landemöglichkeit am Fuße der Klippen
2. Start an einer 300m senkrechten Klippe
3. die richtige Windstärke und Richtung
4. ist man erstmal in der Luft die Landung

Heuer waren endlich perfekte Bedingungen um diesen epischen Flug sicher durchführen zu können. Aber seht selbst:
der Clip ist nur für Smartphones optimiert (sorry daher schlechte Auflösung)

und die Bilder dazu:

Start und Landeplatz und zugleich exklusiver Stellplatz für die Nacht

hier noch einige weitere Bilder von anderen Fluggebieten:

 

 

Einen kostenlosen Reiseführer über Korsika findet Ihr auf www.paradisu.de

Alles Liebe, Tomy