Der SECTOR zum Wohlfühlen!

Der SECTOR zum Wohlfühlen!

Next Post Previous Post

Jetzt hab‘ ich ihn, meinen NOVA Sector L . Am 19. April war Jungfernflug am Voithenberg, auf einem Berg von dem bisher nur Abgleiter möglich waren, ging’s gleich gut rauf und ab. Vom Start weg hatte ich ein sehr gutes Gefühl – was gleich in Strecke umgesetzt werden konnte. Während des Flugs kam mir die Idee, einen Zielflug nach Cham zu machen, ca. 25 km, zu einer BMW-Werkstatt, wo mein Auto zur Reparatur war. Kommentar der Werkstatt: “Mit dem Gleitschirm fliegend hat bisher auch noch keiner sein Auto abgeholt.”

Bin sehr happy – ein wunderbarer Einstand!

Zweiter Flug mit dem SECTOR und gleich ein Hunderter! Ein Flug über den Bayerischer Wald Nationalpark, mit einem super Ausblick über die beeindruckende Landschaft bis zum Lipno Stausee. Einfach nur schön! So schnell hab‘ ich mich auch noch nie an einen Schirm gewöhnt. Der Schirm vermittelt mir einfach ein super Gefühl, und das zeigt sich dann im Ergebnis.

http://www.dhv-xc.de/leonardo/index.php?op=show_flight&flightID=973447

Dritter Flug mit dem NOVA SECTOR L. Heute ohne Streckenambitionen, einfach nur ausprobieren, wie er so ist. Vollgas in thermischer Luft, Wingover, Spirale, alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Kappe steht wie ein Brett über mir, genauso wie ich´s mag, Vollgas ist ohne Flattern und sonst auch erstaunlich ruhig. Beschleunigtes Stabilisieren über Speedbrake Riser geht gut, lediglich etwas schwer zu ziehen mit meinen Zweifingerhandschuhen.

 

Wingovern lässt er sich  leicht. Man kommt schön hoch, auch in die Spirale geht´s  einfach, mit gutem Sinken und selbständiger Ausleitung. Ohren anlegen geht mit dem extra Gurt sehr einfach und sie bleiben auch drin, mit einem kurzen Anbremsen gehen sie wieder raus. Starten und Landen lässt er sich sehr leicht. Bei null Wind war mir der TRITON 2 oft zu schnell beim Landen.

Philipp Medicus und sein Team haben mit dem SECTOR  wieder einen tollen Schirm gebaut. Er macht mir unheimlich viel Spaß und gibt mir ein sehr gutes Gefühl, was für mich das Wichtigste ist.

Verglichen mit dem TRITON 2, den ich mehr in der Hochleisterklasse sehe, hat man den Eindruck der SECTOR  ist ein einfacher C-Schirm, man könnte fast meinen ein B. Vom Handling her hat er durchaus Ähnlichkeit mit dem TRITON. Der Steuerdruck ist vergleichbar, aber er lässt sich noch enger ums Eck drehen (weniger Streckung eben). Gerade für schmale Bärte ist das ideal, das  Zentrieren ist damit sehr einfach. Das Leistungsniveau des Sectors ist für mich gut. Bin ohnehin der Meinung, dass die Leistung mehr vom Piloten abhängt als vom Schirm selbst (siehe auch Berni Peßl, der aus einem ION und MENTOR mehr raus holt, als andere aus Hochleistern).  Was hilft mir eine Zweileinerleistung, wenn ich im Gurt wie auf rohen Eiern sitze?

Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit viele schöne Flüge haben werde mit meinem NOVA Sector L. Die ersten drei waren schon sehr überzeugend und lassen viel erwarten.

Rupert Kellnhofer

Team Pilot aus dem Bayerwald)