Rundflug um die Zugspitze

Rundflug um die Zugspitze

Next Post Previous Post

Eigentlich war die Planung an diesem Mittwoch eine andere: Ich wollte mit Markus zusammen vom Brauneck aus Richtung Ötztal und Zillertal auf Strecke gehen. Aber dann kam es doch anders: Am Morgen hatte sich die Prognose für Inneralpin nochmals verschlechtert: Dazu kam ein starker NO Wind.

Auf dem Weg zum Brauneck festigte sich dann der Plan endlich mal einen alten und bisher von mir nie verwirklichten Traum anzugreifen: Die Zugspitze mit dem Gleitschirm umrunden!

Los ging’s um 10:15 Uhr in Lenggries vom Brauneck aus und das bei schon überraschend guter und hoher Thermik.

Auf bekannter Route ging es über das Tal der Jachenau ins Karwendel rein nach Mittenwald. Dort an der Westlichen Karwendelspitze nochmals Höhe gemacht und weiter ging es über den Grat der Ahrnspitze entlang in die Südhänge der Gehrenspitze.

Puh, nach kurzem Kampf in der Lee-Thermik der Gehrenspitze war es geschafft und ich wieder auf 3000 Meter – vor mir der Südgrat des Wettersteingebirges. Wow!

Was für ein Blick auf das Zugspitzmassiv. Und dazu der Flug über den steilen Grat – fast wie im Rosengarten.

An der Zugspitze angekommen ging die Reise nördlich den Jubiläumsgrat entlang dann weiter Richtung Alpspitze. Ganz alleine war ich an dieser Stelle nicht mehr unterwegs an diesem Sommertag Ende Juli und es galt den vielen fleißigen Kletterern zurückzuwinken.

Leider war die Ostwindkomponente doch so deutlich dass ein Soaren am Jubigrat verwehrt blieb. Der nächste Bart stand erst wieder nördlich vor der Alpspitze.

Der Rückweg gegen den NO wurde dann nochmals etwas knifflig und ich musste tief im Talwind an der Westlichen Karwendelspitze aufsoaren. Ganz zurück habe ich es dann trotzdem nicht mehr geschafft da es kurz vor dem Ziel bereits in der Jachenau geschauert hat.

 

So landete ich nach gut fünf Stunden Rundflug mit einem breiten Grinsen auf einer frisch gemähten Wiese in der Jachenau.

 

 

Mein Flügel: MENTOR 5 Light