Südösterreichische Teampilot/innen auf Fortbildung!

Südösterreichische Teampilot/innen auf Fortbildung!

Next Post Previous Post

Um die aufwindfreie Zeit konstruktiv zu nutzen, bot der Fliegerstammtisch Steiermark unter der Leitung von Bernd Humpl eine Fortbildung der besonders feinen Art.

Der Meterologe Hermann Trimmel, seit 30 Jahren erfolgreicher Segelflieger, Staatsmeister in der 18m Klasse und Coach des Nationalteams, reiste an und brachte sein geballtes Wissen in Sachen Flugwetterkunde dar. Auch ein paar Nova-Teamkollegen warfen sich ins Gwand und gingen hin.

Trimmel brachte es in einem pumpvollen Saal vor einer Hundertschaft gespitzer Ohren und leuchtenden Augen auf dem Punkt: Das Wetter ist viel zu kompliziert, macht es euch einfach: An den Isobaren der 500 hPA Marke lassen sich Tröge und Keile identifizieren. Befindet sich euer Fluggebiet in einem Keil- geht fliegen, wenn es sich in einem Trog befindet- laßt es bleiben! Diese Aussage belegte Trimmel sehr eindeutig, indem er die besten Flüge u.a. unseres Teamkollegen Tockners bezüglich der Wetterlage analysierte und zum Schluß kam: In der Spitze eines Keiles fliegt es sich in ruhigster Luft am Weitesten!

Am nächsten Tag kam eine kleine Gruppe von 15 Pilot/innen in den Genuß eines sehr intensiven und individuellen Mentaltrainings. Besonders Prof. Tockner sah einen dringenden Bedarf der Kräftigung seiner psychischen Belastbarkeit: „Ich erwarte mir vor allem eine bessere mentale Stärke bei Aussenlandungen. Nach meinem letzten Absaufer bin ich flennend am Straßenrand gestanden und hab ein derart furchterregendes Bild abgegeben, dass sich erst eine Glaubensgemeinschaft aus Mitleid durchringen konnte mich mitzunehmen.- Ich denke mit etwas besserer Vorbereitung steht man wesentlich gefestigter und souveräner am Straßenrand und wird eher mitgenommen“. Aber nicht nur Tockners Innerstes wurde mit Hilfe von Trimmel und der gesamten Truppe saisonfest gemacht, sondern auch die der Teamkollegen Werner Luidolt, Joe Edlinger,Thomas Hofbauer und Vera Polaschegg. Wir wissen jetzt woraufs ankommt! :-)

Vera Polaschegg

DSC00164