Moselschleifentour am 03. Juli 2018

Moselschleifentour am 03. Juli 2018

Next Post Previous Post

Müssen die potentiellen Flugtage immer mitten in der Wochen liegen? War gar nicht so einfach, sich den Nachmittag arbeitsmäßig freizuschaufeln und war fast die größte Leistung des Tages. Aber letztlich hat es geklappt – und sich auch gelohnt!
Nach dem Start am  Bremmer Calmont (er soll der steilste Weinberg Europas sein…) geht es auch sofort fein nach oben und mein Plan steht fest: Richtung Trier bzw. ins Saarland – aber was ist das??? Was sind das für Schei… Cirren bzw. mittelhohe Wolken – die Abschattung kommt – und schon geht es wieder runter. Also sofortiger Wechsel in den Notmodus: Hauptsache nicht absaufen… Es folgt ein Schlenker zurück in die Sonne nach Ediger-Eller. Irgendwann geht’s dann doch “Richtung” Trier. Jedoch sieht es gen Westen nicht wirklich gut aus – überall Cirrenfelder. Also mache ich den Piloten in Rachtig die Nase lang und drehe über sie den netten Bart aus, um dann wieder zum Calmont zurück zu fliegen. Es geht besser als gedacht, auch wenn man ob der schwachen Steigwerte viel Geduld beim Kurbeln braucht – die gute Seite: alles soft und angenehm, nichts Ruppiges oder Böses an diesem Tag… Über dem Petersberg wieder gutes Steigen – also dann doch noch einen Ausflug Richtung NO bis ans Elztal – es ist immer wieder toll, Burg Pyrmont und Burg Eltz zu Füßen liegen zu sehen…
Hier entscheide ich mich umzudrehen und zum Startgelände zurückzukehren. Ein letzter guter Bart Über Klotten bringt mich auf 2300 Meter und komfortabel geht es “nach Hause”.
Hipp Hipp Hurra – mit breitem Grinsen und einem Urschrei beende ich den heutigen Flugtag. Schön war’s!

Auf unserer  XC-Cup-Seite findet Ihr noch weitere Fotos:  https://www.xccup.net/FlugDetails/44172