Die kleinen Freuden

Die kleinen Freuden

Next Post Previous Post

Können 4,4 km freie Wertungsstrecke einem Streckenflieger ein Lächeln auf das Gesicht zaubern? Ich würde behaupten: Ja! Der Beweisgang folgt ;)

Ich bin Alpenflieger durch und durch. Ich liebe die Alpen. Ich wohne aber nicht in den Alpen, sondern in Wuppertal. Wuppertal liegt nicht in den Alpen… Wuppertal ist auch nicht im Mittelgebierge (auch wenn es hier hügelig ist)… Wuppertal hat keine super Flachlandspots (das Ruhrgebiet wirft mit Kontrollzonen einen großen Schatten). Aber Wuppertal hat Melbeck!

20150616_213111

Melbeck ist ein kleiner Übungshügel, ca 35 m Höhenunterschied, auf Nord ausgerichtet, mit einem Deckel auf ca. 700m ASL und 7 min Fahrtzeit von meiner theologischen Ausbildungsstätte entfernt. Was schönes zum Groundhandeln eben, wenn sich mal eine der seltenen Nordlagen einstellt.

In der dritten Aprilwoche (ja, schon wieder etwas her), hatte sich dann einmal wieder so eine Nordlage eingestellt und ich war heiß darauf, meinen neuen MENTOR 4 auszuprobieren. Nichtsahnend fuhr ich also am 19. April nach Melbeck, in der Erwartung ein paar kleine Hüpfer zu machen. Aber es kam ganz anders.

IMG_9883

Der Nordwind war stark und ruppig, mit viel Osteinschlag. Man musste eine ruhige Phase abwarten, um den Schirm sicher aufzuziehen. Mit aufgezogenem Schirm dann so weit wie möglich an den Kantenabbruch herantasten und auf eine Ablösung warten. Es hebt.

Ich lasse den MENTOR 4 in den Aufwind schneiden und mich in die berüchtigte Ostecke versetzen – es trägt (ob es wohl am M4 liegt :P?!). Erst zaghaft, dann immer besser. Ich jauchze vor Glück. Melbeck überhöhen. Daran hätte ich zuvor im Traum nicht gedacht. Ich soare für ein paar Minuten – genial!

IMG_9885

Dann merke ich plötzlich, dass da noch mehr in der Luft ist. Ich steuere etwas vom Hang weg in den Aufwind und komme über das noch braune, trockene Feld. Noch immer trägt es. Nein, es trägt nicht nur, es piepst sogar. Ich bin so weit vom Hang entfernt, dass ich mich trauen kann, einen Kreis zu ziehen. Die Kreise werden enger und schneller, das Steigen stärker. Ich juble! Meter für Meter geht es über die kleine Kante hinweg, Wuppertal taucht unter mir auf. Ein wunderbares Szenario.

IMG_9902

Leider bin ich überhaupt nicht auf diesen Vorfall vorbereitet. T-shirt, keine Luftraumdaten, nur ein Blue-Fly piepser… So geht das nicht im CTR Jungle. Noch immer im Rausch der Emotionen begebe ich mich also daran die gewonnene Höhe wieder abzubauen und gehe landen. Ich bin überglücklich.

Am 21.04 komme ich wieder. Diesmal in voller XC Montur. Am Ende des Tages stehen 4,4km freie Strecke auf dem Vario. Die geringe Arbeitshöhe und 0% Flachlanderfahrung haben sich schnell ausgezahlt. Aber dennoch – ein Streckenflug ;)! Sicherlich nichts Weltbewegendes, für mich aber dennoch ein riesen Erfolg. Ich habe ein Lächeln auf dem Gesicht!

Der Flug: http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=610672

IMG_9892

Melbeck, ich komme wieder ;)!