Herbstbunte NOVA “Hike & Fly” Tage am Präbichl

Herbstbunte NOVA “Hike & Fly” Tage am Präbichl

Next Post Previous Post

Vom 18. – 20. 10. veranstalteten die Nova- Teampiloten Thomas Hofbauer und Vera Polaschegg gemeinsam mit dem Soaring Club Präbichl und der Flugschule Steiermark ein Testival der besonderen Art: Nähe Eisenerz machten sich über 50 Piloten über die gesamte von Toni Bender gelieferte Produktpalette von Nova her, um damit die umliegenden Berg und Startplätze per Pedes zu erklimmen. Jeder Schirm wurde bereits Wochen vorher auf einer Doodle Liste für jede/n einzelne/n Teilnehmer/in reserviert.

Besonderes „Griss“ gab es um das Light Sortiment (SuSi Q) und Ion2 Light.
Das Wetter hielt sich leider nicht ganz an die Abmachung und so konnten wir dem Winter am Freitag auf dem Reichenstein das erste mal Grüß Gott sagen und unser Flugzeug durch den Nebel wieder hinunter tragen.

no flying conditions on friday

hiking up - and down

Der Samstag versprach Besserung und in der Tat wurden von der Donnersbachalpe, dem Polster, dem Hochblaser und dem Pfaffenstein geflogen. Man konnte zwischen leichten Wanderaufstiegen und Klettersteigen bis zu Schwierigkeit D wählen. Lisa und ich nahmen gemeinsam mit Toni und Tom Leitner den Kaiser Franz- Josef Klettersteig und kamen dabei ziemlich ins Schnaufen während um uns herum die ersten Schirme schon wieder Richtung Tal flogen.

Einstieg Franz- Josef Klettersteig

Toni on Tour

Lisa Power und Tom Leitner

Auch Tomy und seine Pflegetochter Marie waren früher oben und konnten mit dem Tandemschirm einen längeren Flug genießen.

Tomy und Marie

ThomasHofbauer without watermark1

Uns blieb mit SUSIQs, und einem Ibex 15 nur ein lustiger Abgleiter.

ThomasHofbauer without watermark21

ThomasHofbauer without watermark18

Der Soaringclub Präbichl hat kurz vor der Paßhöhe ein Clubhaus aufgebaut, dass mit bis zu 20 Schlafplätzen einer bequemen Stube mit Kachelofen und einer voll eingerichtete Küche aufwartet. Diese Infrastruktur nutzen wir zum gemütlichen Beisammen sein am Abend. Es wurde gegrillt, gechillt und Claus Geburtstag gebührend gefeiert.

Am Sonntag lachte die Sonne vom quietsch-blauem Himmel und der Föhnwind pfiff uns leider das Lied vom „langem Abstieg“ dazu. Das fanden wir ziemlich gemein, da sich das Wetter gänzlich perfekt angekündigt hatte.

Bis zum Schluß hofften einige noch dass ein Abgleiter möglich wäre aber im Tenor waren sich dann aber alle einig, dass es ohnehin bereits ein gelungener Herbsttag war den man nicht mit einem riskanten Flug gefährden sollte.
„Es hat echt Spaß gemacht mit euch die Eisenerzer Berge zu besteigen und wir freuen uns schon auf das nächste Event dieser Art.“
„Ihr habt mit den Nova Hike & Fly Tagen ein tolles Event gegründet. Das was so viele alleine auf eigene Faust oder in kleinen vertrauten Gruppen machen auf eine Wochenendgemeinschaft mit vielen unbekannten Gesichtern zu übertragen bringt so viel Erfahrungsaustausch und schöne neue Bekanntschaften. Ich fänd es großartig, wenn ihr diese Idee jährlich oder vielleicht zweijährlich weiterführen würdet.“
„Das Event war echt toll !!! Vielen Dank für die ganze Organisation und Alles – es war einfach ein schönes Wochenende. Wenn es wieder mal was Vergleichbares gibt bin ich sofort wieder dabei.“
„Danke für die tolle Organisation! Wir hatten zwei wunderschöne Tage, an die wir uns sicher noch länger erinnern werden.“
Tomy und ich haben uns sehr gefreut, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind. Aus unserer Sicht ist alles sehr harmonisch und unkompliziert verlaufen so dass wir nächstes Jahr gerne wieder zur Wiederholungstat schreiten werden.

Liebe Grüße,

Vera

Mehr Bilder findet Ihr hier:

https://plus.google.com/photos/113955220104140669016/albums/5939812688602064929?banner=pwa