Austria 3 im X-Alps – Probegallop

Austria 3 im X-Alps – Probegallop

Next Post Previous Post

AUT 3 bei den Biotech Bordairline am Radsberg

In den Rollen Christian Grohs: erster Supporter, Routenchecker, Taktik. Vera Polaschegg: Foto und Filmbeauftragte und Thomas Hofbauer, zuständig für Taktik, Fliegen, Laufen und Tempomacher auf unserer sportlichen Campingreise von Salzburg nach Monaco.
Um mich auf meine Aufgaben bei den Xalps13 einzustellen, nahm ich an dem diesjährigen Biotech Bordairlinebewerb am Radsberg als Tomys Supporterin teil. – Und das war nicht minder spannend und anstrengend als als Athletin teilzunehmen!

Das Wetter war zum fotografieren und filmen optimal. Zunächst wabernde Nebelschwaden und weißgefleckte Berge vor saftig grünen Wiesen, blühende Obstbäume und Kontrast bietende rasch dahin ziehende Wolken.
Ins bordairlinische übersetzt heißt das: „Da eine tiefe Basis und nebelverhangende Gipfel einen Start ganz in der Früh unmöglich machte, ließen wir den ersten Startberg, das Ferlacher Horn links liegen und bogen erst ins Bärental ab um von der Bärenlahnscharte einen Flug nach Süden zu wagen. Der Wind wehte beträchtlich und machte die Flugbedingungen selektiv und sportlich.
Für mich hieß das: Beim Filmen die Zeit nicht übersehen (!), schnell vorausfahren und die richtige Stelle finden wo Chris und Tomy vom Radlweg auf die Asphaltstraße stoßen- das war erst einmal gar nicht sooo einfach…Dort ein gesundes Buffet hergerichtet und alle Buben mit Sonnencreme und frischem Wasser versorgt.
Nach einer letzten Labung, bereits tief im Bärental, wurde ich dann nach Kranjska Gora geschickt, denn dort wollte Tomy landen und weiter gehen. Als ich aus dem Bärental herausfuhr, traf ich zwei andere Supporter mit einem Fernglas vor den Augen. Gemeinsam beobachteten wir die Flüge vom angrenzenden mittlerweile startbarem Ferlacherhorn und mich bewegten natürlich diverse Fragen: Wer ist das dort oben? Wer fliegt welchen Schirm? Wo sind die anderen? Wer ist wie weit gekommen- da packt einen dann doch ein bissl der Supporterehrgeiz….Tomy startete oben in recht böigen Wind und ich fuhr durch den Karawankentunnel. In Slowenien angekommen, konnte ich ihn und seinen Begleiter sogar kurz beobachten, filmen und Daumen drücken, was ich da oben sah, war eher neben der Komfortzone….
Als die beiden von meinem Radar verschwanden, rief mich Hubi, Tomys langjähriger sehr erfahrener Supporter an- „Du ich sehe am Livetracking, der Tomy ist schon fliegend am Weg zum Dobratsch, fahr gleich über Tarvis zurück“. Ca. zur gleichen Zeit startete Chris ebenfalls vom Bärensattel Richtung Tarvis.
In Fürnitz und ca. 50 km Flugstrecke traf ich Tomy um mit ihm einen Treffpunkt fürs Abendessen zu vereinbaren. Und wenn man dann in Karten lesen gerade vielleicht nicht ganz in Übung ist, kann es schon mal sein dass man mit dem fertigem Kaiserschmarren und heißer Suppe den Motor wieder starten darf…. (Die Pfanne lässt sich gut in der Duschwanne stabilisieren und der Suppentopf in der Abwasch).
Den Wendepunkt machte Tomy nach 62,5 km in Feistritz an der Gail.
Für die Nacht richtete ich Tomy sein Wurfzelt und Isomatte bei Faak am See her und legte mich dann selber im Bus nieder. Er war sogar so genügsam und gönnte mir 6 Stunden Schlaf, er selbst lief auch erst nach 5 Stunden weiter, da er einen X-Alps Alltag simulieren wollte.
Nach weiterem Laufen, Fotografieren, und Flmen mit einer Drohne (Stefan Koselitsch), schaffte es Tomy noch vom Radsberg die restlichen benötigten 750 Flugmeter zu fliegen und läutete recht entspannt um ca.15 Uhr die Zielglocke.
Chris machte es spannender: Trotz wiedrigster Verhältnisse schaffte er es, nach einer Stunde Schlaf und einen Hatscher von Tarvis auf den Frauenkogel, einen Flug ins Rosental nach Feistriz. Von dort hieß es fr ihn nur mehr anzahn, da noch rund 25 km in 3 Stunden zu laufen waren- er schaffte es bis 5 vor fünf ins Ziel!

Die Ausbeute vom WE:
Chris: erster Platz, stolz wie Oskar
Tomy: dritter Platz, freut sich ganz besonders für seinen ersten Supporter
Vera: feine Bilder, braucht mehr Speicherplatz – und schwingt sich jetzt an den Schnittplatz :-)
In Summe:
Wir freuen uns auf die Xalps :-))