Hallo Fliegerfreunde
Habe zwei spannende Fliegerwochen hinter mir mit zwei FAI2-Compes im Norden von Chile.
Der erste Wettkampf fand in IQQ (Iquique) ganz im Norden von Chile statt. Vier Tasks waren angesagt und vier Tasks wurden auch gestartet, wobei der schönste von allen aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen wegen zu starkem Wind nach weniger als einer Stunde gestoppt wurde (.. ich fühlte mich doch so wohl mit meinem Mentor 2 in der turbulenten Luft während ich einigen IP6 und Enzos bei der Landung zuschaute ;-))
Task 1 war ein lokaler zig-zag über der Stadt von IQQ ==> Goal
Task 2 war ein Flug mit einem Startplatz ca 100km südlich von IQQ mit dem Ziel 90km one way ==> dieser Task wurde gestoppt
Task 3 war dann auf halber Strecke südlich. ==> da habe ich mich leider kurz vor dem Goal in den Sand gesteckt
Task 4 war ein weiterer zig-zag über IQQ ==> Goal
Wurde leider von einem schnellen EN-C -ler auf den zweiten Rang in der Sportklasse verdrängt aber immer noch der beste EN-B
Link zu Event und Resultaten: http://openiquique.cl/
Der zweite Wettkampf fand ca 400km südlich von IQQ in Antofagasta statt. Eine Stadt die eigentlich nur für oder von den Kupfermienen lebt.
Auch hier waren vier Tasks angesagt und lustigerweise wurde auch hier der längste und interessanteste Task nach kurzer Zeit wegen zu starkem Wind gestoppt. Ich flog zum ersten mal in dieser Region und es hat mir sehr gut gefallen. Die Landschaft ist gegenüber IQQ viel steiniger und imposanter und man fliegt oft sehr nah am Meer. Ist immer noch eine Wüste aber eben eine andere.
Task 1 war ein traumhafter Flug mit einem Startplatz südlich von Antofagasta. Habe mich da eigentlich ganz gut gehalten und bin mit der Spitzengruppe lange mit geflogen. Da sich die Basis unvorteilhaft immer weiter senkte, wurde es fast zu einer Luftwanderung über den steinigen Dünen. Ich konnte sehr lange in diesen Konditionen weiterschleichen, bis ich dann nur 5 km vor dem Goal wegen fehlenden 50m den Anschluss verpasst habe und dann bei aufkommendem Südwind meinen Mentor leicht beschleunigt gegen den Wind auf einer kleinen Strasse zwischen den Steinen gelandet habe
Task 2 war ein Flug in Antofagasta. Ein weiteres zig-zag aber sehr spannend ==> Goal
Task 3 war dann ein angesagter Superflug auf den ich mich wirklich gefreut habe. Ziel war es 160km zu fliegen mit freier Zeitwahl (tiempo libre). Dieser Task wurde leider leider leider auch wegen zu starkem Wind gestoppt
Task 4 wieder ein lokaler Flug ==> Goal
Wurde leider ein zweites mal von einem EN-C -ler auf den zweiten Platz geschoben. Kleiner Trost ist der 8-te Rang in der Gesamtwertung:-)
Link zu Event und Resultaten: http://www.openantofagasta.com/
Als weiterer Höhepunkt steht nun das Open Santiago auf dem Programm das am ersten Januarweekend stattfindet. Falls sich noch irgend jemand für eine Zeit vom Winter verabschieden möchte ist Mann oder Frau herzlich willkommen bei uns mitzufliegen.
Link: http://opensantiago.cl/
FB:http://www.facebook.com/groups/66861983875/?fref=ts
In diesem Sinne wünsche ich alles gute aus der Flugsaison in Chile und bei Fragen…. einfach fragen (simbafly@hotmail.de)
Happy Landing
Simba
Till
Dec 29, 2012 -
Hoi Simba,
habe Dir schon vor Ewigkeiten gratulieren wollen. Tolle Leistung! Weiter so.
Merkst Du eigentlich schn Auswirkungen, dass Du mit Deinem “nierdrigklassigen” Schirm bei den “hochklassigen” mitmischst?
Alles Gute für die Santiago Open, que te vaya bastante bien und gten Rutsch!
Till
Till Gottbrath
Jan 20, 2013 -
Sauber SImba! Wollte Dir schon seit Ewigkeiten mailen!
Gruß
Till